MORLING KOMM.
Lindenweg 43
D-65817 Eppstein/Ts.
Tel. +49 (0)6171-59509

info@morling.de

Lehrbuch "FrauenSprache & Design"

Vor zwei Jahren wurde von der GFFB gGmbH in Frankfurt/M. das Alphabetisierungsprojekt „FrauenSprache & Design“ ins Leben gerufen. Ziel dieses Projekts war es, Drittstaatsangehörigen Frauen die Möglichkeit zu geben, direkt im kreativen Arbeitsprozess in der Zielsprache Deutsch Lesen und Schreiben zu lernen, sprachliche Handlungskompetenz aufzubauen und ihre Autonomie zu stärken.

Das Modellprojekt „FrauenSprache & Design“, das Kreativität und die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen mit dem Erlernen der deutschen (Schrift-) Sprache verbindet, wurde aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und des Landes Hessen finanziert. In der Publikation geht es um das Alphabetisierungsprojekt, den methodischen Ansatz in der Praxis und der Sprachförderung. Im aktuell veröffentlichten Lehrbuch finden sich viele Beispiele an Kreativprojekten, die während der Zeit umgesetzt wurden und die darauf aufbauenden sprachförderlichen Materialien. Die vorliegende Publikation ist bereits die zweite in einer Reihe von weiteren, geplanten, bei deren Gestaltung und Umsetzung wir tatkräftig mitwirken durften. (Das Lehrbuch kann direkt bei der GFFB bestellt werden, 194 Seiten)